Pflegekonzept

  • Der Pflegedienst ist eine selbständige wirtschaftliche Einrichtung unter ständiger fachlicher Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft.
  • Wir legen großen Wert auf Kundennähe und genug Zeit für die Versorgung – darum vermeiden wir bereits bei der Planung Zeitdruck. Unser Einsatzgebiet liegt schwerpunktmäßig im Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf. Zusätzlich versorgen wir auch Kunden im Bereich Lichtscheid, Elberfelder-Südstadt und Remscheid-Lüttringhausen.
  • Um unseren Kunden einen möglichst breiten Service anzubieten, arbeiten wir mit allen Kranken- und Pflegekassen, Haus- und Fachärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Kranken- und Sanitätshäusern zusammen.
  • Unser Anliegen ist es, die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden und die Ganzheitlichkeit der jeweiligen Situation zu verstehen und mit unserem Handeln dazu beizutragen, dass deren Anforderungen erfüllt werden.
  • Wir sind der Auffassung, dass Kundenzufriedenheit nur durch zufriedene Mitarbeiter erfüllt werden kann. Aus diesem Grund suchen wir immer nach Möglichkeiten unser Handeln stetig zu verbessern. Ein gutes Betriebsklima und eine kontinuierliche Fort – und Weiterbildung aller Mitarbeiter sichert eine hohe Pflegequalität und Zufriedenheit aller Beteiligten.
    Die Versorgung unserer Kunden findet nach dem Modell der Bezugspflege statt. Wir verzichten auf den Einsatz wechselnder Pflegemitarbeiter, dies sorgt für eine gute Vertrauensbildung und vermittelt zusätzliche Sicherheit. Die jeweilige Kundengruppe wird unter Berücksichtigung der geplanten Maßnahmen von einem Team aus unterschiedlichen Qualifikationen versorgt. Die individuellen Versorgungswünsche stehen dabei für uns im Vordergrund und wir versuchen diese mit professioneller Pflege zu kombinieren.
  • Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden mit eingeschränkter Alltagskompetenz wiederholende Tagesabläufe, eine Kontinuität der Pflegebeziehung und eine der Gesundheitssituation angepasste Kommunikation erfahren.
  • Die erlebnisorientierte Pflege basiert auf Beobachtungen, die Pflegende in der Pflegebeziehung bewusst erleben. Durch die Reflexion und Kommunikation im Team entsteht ein Leitfaden für den Umgang mit dem Pflegebedürftigen.
  • Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und beim Kunden aufbewahrt und sind so allen an der Pflege und Therapie beteiligten Personen jederzeit zugänglich. Die Einhaltung des Datenschutzes und der Schweigepflicht ist gewährleistet.
  • Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter achten wir auf die fachliche Qualifikation, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz. Wir erwarten von allen Mitarbeitern/Innen Freude am Beruf, Wertschätzung, Kritikfähigkeit und Engagement zur Weiterentwicklung fachlicher Kenntnisse. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter durch eine Einarbeitungskonzept und legen die Aufgabenbereiche in einer Stellenbeschreibung fest.
  • Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern und aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt.
  • Um den Fachkräftemangel zu begegnen, bilden wir engagierte Neuzugänge zu staatlich geprüften Altenpfleger/-innen aus.